Holzpfosten für den Gartenzaun
Sie möchten einen Holzzaun in Ihrem Garten selber errichten? Holzpfosten eignen sich ideal als tragendes Konstruktionselement für Ihr Zaun-Projekt. Tatsächlich gibt es für einen Zaun aus Holz viele gute Gründe. In aller erster Linie erfüllen Zäune aus Holz praktische Zwecke, indem sie Sicherheitsbedürfnisse befriedigen, die Privatsphäre schützen und neugierige Blicke der Nachbarn verhindern. Zusätzlich sorgen Holzzäune auch für einen gewissen Charme, fügen sich durch ihre natürliche Optik harmonisch in den Garten ein und werten das Grundstück optisch auf.
Holz – ein wahres Naturprodukt
Je nach Holzart und Standort weist der natürliche Rohstoff verschiedene holztypische Eigenschaften auf, die jedoch keinen negativen Einfluss auf die Qualität der Ware haben und keine Fehler darstellen. Als typische Holzmerkmale gelten zum Beispiel das Quell- und Schwindverhalten, denn das Naturprodukt dehnt sich bei Nässe aus und schwindet bei Trockenheit. Zusätzlich können Farbunterschiede, Pinholes oder Hobelfehler auftreten.
Die passende Holzart für Ihren Pfosten
Im Außenbereich empfiehlt es sich auf Holzarten zu setzen, die eine erhöhte natürliche Dauerhaftigkeit (z.B. tropische Harthölzer wie Ipé, Cumaru und Bangkirai) oder einen wirksamen Holzschutz aufweisen. Wenn Sie sich für heimische Nadelholzarten, wie Lärche, Douglasie oder Kiefer entscheiden, empfehlen wir Ihnen diesen mit einer qualitativ hochwertigen Lasur zu versehen oder sich direkt für kesseldruckimprägniertes Holz zu entscheiden. Durch die Kesseldruckimprägnierung bekommen mäßig dauerhafte Hölzer, wie zum Beispiel Kiefer und Fichte, eine deutlich längere Haltbarkeit.
Holzarten wie Ahorn, Buche und Esche sind weder für den Zaunbau noch für Pfosten geeignet. Trotz Ihres Härtegrades fehlt es diesen Hölzern an natürlicher Dauerhaftigkeit. Ansonsten bieten wir Ihnen auch pulverbeschichtete Zaunpfosten aus Aluminium an.
Zaunpfosten aus Holz befestigen
Achten Sie bei der Montage darauf, die Holzpfosten mittels Pfostenträger einzubauen. Wir raten grundsätzlich davon ab, die Holzpfosten ohne Pfostenträger direkt in die Erde zu setzen. Das liegt daran, dass Holzpfosten ohne Pfostenträger im direkten Erdkontakt eine deutlich geringere Langlebigkeit aufweisen. Durch die Anwendung von Pfostenträgern ist der Zaunpfosten nicht nur sicher und stabil im Boden befestigt, sondern gewährleistet auch einen konstruktiven Holzschutz.
Pfostenträger in H-Form werden einbetoniert. Aus diesem Grund eignen sie sich für besonders schwere Konstruktionen. Im Gegensatz dazu werden U-förmige Pfostenträger aufgedübelt und für leichtere Konstruktionen eingesetzt. Bedenken Sie, dass ein Pfostenträger nicht mehr Last tragen kann, als das Fundament selbst.
Stilvolle Abdeckung für Zaunpfosten
Sie möchten einen sauberen Abschluss für Ihre Holzkonstruktion und zusätzlich die von Ihnen gewählte Holzart vor Feuchtigkeit schützen, um eine längere Lebensdauer zu gewährleisten? Dann sind Pfostenkappen das Richtige für Sie! Sie bieten nicht nur konstruktiven Holzschutz, sondern dienen auch als dekoratives Element für Ihren Zaun. Wählen Sie zwischen verschiedenen Farben, Formen und Materialien.
Unsere Hersteller
Wir bieten Ihnen ein breites Sortiment an unterschiedlichen Holzpfosten an, damit Sie auch garantiert das passende Element für Ihr nächstes Zaun-Projekt finden. Sowohl unsere Eigenmarke KAHRS als auch der namenhafte Hersteller Dimplex bieten hochwertige Zaunpfosten für individuelle Bauprojekte im Außenbereich. Falls Sie noch Fragen zu den Produkten oder den Herstellern haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir helfen Ihnen weiter!